Über mich
Als Systemische Beraterin, Therapeutin/Familientherapeutin i.A. und Resilienztrainerin begleite ich Jugendliche und Erwachsene, die in herausfordernden, belastenden Lebenssituationen bzw. Lebenskrisen sind oder Personen, die Lust auf (Weiter-) Entwicklung bzw. Neuorientierung haben. Neue Ziele zu verfolgen, sich selbst zu finden, die Balance im Leben zu erlangen, Konflikte zu lösen oder Beziehungen aktiv zu gestalten bedeutet manchmal, alte Wege zu verlassen, um neue Wege zu beschreiten. Manche Muster, manche Emotionen kleben regelrecht an uns und wir brauchen Unterstützung von außen, um sie zu überwinden oder anzunehmen.
In einem individuellen Entwicklungsprozess versuchen wir gemeinsam herauszufinden, wo Sie stehen, wohin Sie möchten und wie Sie das schaffen können.
Dabei stehen Sie mit Ihren Anliegen, Herausforderungen und Ressourcen im Mittelpunkt des gemeinsamen Prozesses.
Veränderung braucht Vertrauen. Daher ist es mir sehr wichtig, einen Begegnungsraum zu schaffen, in dem Sie sich wohl fühlen und sich vertrauensvoll öffnen können.
Meine Erfahrungen & Kompetenzen
In der Begleitung von Menschen und Systemen in Entwicklungsprozessen habe ich eine langjährige Berufserfahrung. Durch zahlreiche Qualifikationen und Zusatzausbildungen bringe ich umfassende sowie vielfältige Kompetenzen mit und arbeite daher gerne integrierend-systemisch:
- Sonderpädagogin
- Systemische Beraterin (DGSF)
- Systemische Therapeutin / Familientherapeutin i.A. (DGSF zertifiziert)
- Coachin für Neue Autorität (SyNA)
- Resilienztrainerin
- Coachin für Wohlbefinden (FSI)
- Tiergestützte Pädagogin
- Multiplikatorin für "soziales, emotionales und ethisches Lernen" - SEEL
- Mutter von zwei Kindern :-)
Was mich persönlich antreibt
" Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen."
Dieser Spruch, der Aristoteles zugeordnet wird, gibt mir schon viele Jahre selbst in persönlichen wie beruflichen Situationen Leitplanken für mein Denken, Fühlen, Handeln. Denn die Möglichkeit und die Stärke, die Segel unseres Bootes an den Wind anzupassen und immer wieder neu auszurichten, liegen allein in uns. Menschen darin zu begleiten, diese innere Stärke zu finden und zu entfalten, ist mein persönlicher Antrieb. Damit die Reise des Lebens gelingen kann.
Ich freue mich , wenn ich Sie ein Stück auf Ihrer Reise begleiten darf, wir nach Ihren neuen Ufern schauen oder gemeinsam Segel hissen.
Wenden Sie sich daher mit Ihrem Anliegen gerne an mich:
E-Mail: mail@juliamichalla.de
Telefon: 0179-6470709
Allgemeine Ethik-Richtlinien meiner Arbeit:
https://dgsf.org/ueber-uns/ethik-richtlinien.htm
Weiterführende Informationen zu mir finden Sie hier:
Meine Arbeit am DIPF-Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation für "Schule macht stark"
www.dipf.de/de/institut/personen/michalla-julia#0
https://www.schumas-forschung.de/de/schumas-zentren#2
Meine Arbeit als Multiplikatorin für soziales, emotionales und ethisches Lernen - SEEL
https://www.see-learning.ch/team-de-a/julia-michalla/
Referentin für den LOS-Verbund zu LRS-Förderung
https://www.los.de/lehrerfortbildung
Bibliograpie:
Beiträge und Aufsätze
Eingereicht: Michalla, Julia:
Scham und Beschämung in der Schule – erster Teil: Zur Dynamik von Scham in zwischenmenschlichen Kontexten.
Schulleitung A-Z
Eingereicht: Michalla, Julia:
Scham und Beschämung in der Schule- zweiter Teil: Auf der Suche nach einem entwicklungsförderlichen Umgang mit Schamgefühlen.
Schulleitung A-Z
Haarmann-Handouche, Ulrike und Michalla, Julia:
Schule macht stark Teil 1: Eine Bund-Länder-Initiative aus hessischer Sicht.
SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 5 (29) , S. 132-135
Haarmann-Handouche, Ulrike und Michalla, Julia:
Schule macht stark Teil 2: Eine Bund-Länder-Initiative aus hessischer Sicht.
SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 6 (29) , S. 179-183
Haarmann-Handouche, Ulrike und Michalla, Julia:
Schule macht stark Teil 3: Eine Bund-Länder-Initiative aus hessischer Sicht.
SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 7 (29)
Julia Klein, Anne; Michalla, Julia; van Ackeren-Mindl, Isabell und Haarmann-Handouche, Ulrike:
Auf dem Weg zur ko-konstruktiven Zusammenarbeit in der Triade von Wissenschaft, schulischer Praxis und Bildungsverwaltung – Exemplarische Ansätze und Entwicklungspotentiale.
, 1 (SchuMas-Band) , S. 69-78
Michalla, Julia:
Basales Lesen üben mit Kindern mit sonderpädagogischem Uterstützungsbedarf: Fördermöglichkeiten aus der Praxis für die Praxis. S. 20-26
Michalla, Julia und Jambor-Fahlen, Simone:
Synthetisierendes Lesen. Handreichung für Starke Basis
.
Meine Videocasts für das Projekt „Schule macht stark“
Lernvideo Lesen in der Schuleingangsphase: Unterrichtsbeobachtungen und Erhebungsinstrumente.
Lernvideo Die Lernausgangslage als Grundlage für individuelle Förderung und Forderung.
Lernvideo Lesen in der Schuleingangsphase: Von der Förderdiagnostik zur Unterrichtsgestaltung.
Für das Projekt Starke Basis
Lernvideo Synthetisierendes Lesen.